Die Initiative „Schule ohne Bundeswehr“ in Göttingen“ entstand aus dem gleichnamigen Göttinger Aufruf vom Juli 2011. Der Göttinger Aufruf wurde von relevanten Organisationen wie dem damaligen Göttinger Friedensbüro, diversen Gewerkschaftsjugenden, dem Göttinger Kreisverband der GEW, der DFG-VK Gruppe Göttingen und dem Deutschen Kinderschutzbund OG Göttingen erstunterzeichnet.

Zielsetzung

Die wesentliche Zielsetzung unserer Göttinger Initiative ist es, durch Öffentlichkeitsarbeit, Aktionen und konkrete Unterstützung von Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen regional den werbenden Auftritten der Bundeswehr in der Öffentlichkeit und konkret an Schulen etwas entgegen zu setzen. Wir wenden uns damit gegen zunehmende Militarisierung und autoritäre Strukturen in der Gesellschaft. Wir treten dafür ein, dass die Zukunftsaufgaben von Bildung und Erziehung vor allem geprägt sein sollen durch die Sicherung von Frieden und Gewaltfreiheit. Dabei kooperiert unsere Gruppe mit entsprechenden Initiativen in vielen weiteren Städten der Bundesrepublik (s. hier).

Für “militärfreie Schulen”

In Göttingen versuchen wir eine Vernetzung mit Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen ausgewählter Schulen zu organisieren: Sollten Schulen Interesse an einer Begleitung durch unsere Initiative zeigen oder halten wir eine Schule für geeignet, intensiver in die Auseinandersetzung um bundeswehr-/militärfreie Schule zu gehen, so knüpfen wir über persönliche Kontakte ein Netzwerk kritischer Menschen an dieser Schule. Zur Unterstützung der Meinungsbildung an Schulen stellen wir bei Bedarf Informationsmaterial wie Konferenzbeschlüsse anderer Schulen bereit, bieten Diskussionsveranstaltungen zu Themen wie „Jugendoffiziere im Unterricht“ oder Filmabende z. B. über die Risiken des “Soldatenberufs” (PTBS …) an.

Aktionen und Bündnissen

Darüber hinaus werden zusammen mit anderen antimilitaristischen Initiativen Aktionen gegen Auftritte der Bundeswehr auf Schulhöfen (Infomobil der Bundeswehr) bzw. Berufsfindungsmessen (z. B. der jährlich stattfindende GöBit) durchgeführt.